Z750 Instrumente
Z750 Instrumente

Die Digital-Instrumente der Kawasaki-Modelle haben mir schon immer gefallen.

Nur Z1000 & Z750 haben eine Tankfüllstandanzeige!

 

Fast alle Sensoren/Geber konnte ich 1:1 anschließen.

 

Der Kniff beim Umbau:

  • den nicht vorhandenen Impulsgeber der Z1000 zu simulieren
  • die Drehzahlsignal-Frequenz muss verdoppelt werden.

 

Für die Signalanpassung habe ich eine Schaltung mit 2 Mikrocontrollern (ATTINY25) aufgebaut, die zwischen Quellsignale und Tacho geschaltet wird.

Die Spannungsversorgung wird über die eigentliche Speisespannung (12V) für den originalen Impulsgeber realisiert.

 

-NEUE Version-

Schaltung mit einem ATTINY2313 und 2 SchmidtTrigger-Eingängen über NE556.

 

 

Quellsignale:

  • Das Tachosignal wird durch eine "elektronische Tachowelle" von ACEWELL (ACE-TA5) generiert. Die Welle passt direkt für den Antrieb der Kawasaki-Modelle. Eigentlich ist sie für die Ansteuerung der ACEWELL Nachrüst-Digi-Tachos vorgesehen.
  • Das Drehzahlsignal wird vom Steuergerät abgenommen und lediglich verdoppelt

Ausgangssignale:

  • Das Tachosignal ist ein 5Volt Puls. Bei 60km/h muss eine Frequenz von 100Hz anliegen (Z750); 88Hz bei der Z1000 und 77Hz für 60km/h für ZX10R
  • Das Drehzahlsignal ist ein 12Volt Puls. Für die angezeigte Drehzahl muss ein Signal mit doppelter Frequenz anliegen (200Hz für 6000U/min)

 

 

Verdrahtungsplan - Konverter
Verdrahtungsplan für Tacho Z750 auf GPZ900R über DIY Konverter
Konverter_Schaltplan.pdf
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